Die Strickwaren wurden von Frauen von Fischern und Seeleuten aus Naturwolle hergestellt, die durch die Beibeh altung ihres Öls auch in feuchtem Zustand vor Kälte schützte. Die Verwendung des Trikots verbreitete sich in ganz Europa, insbesondere unter Arbeitern. In den 1890er Jahren wurde es von Sportlern in den Vereinigten Staaten adoptiert und als Pullover bezeichnet.
Woher stammen Wollpullover?
Der Ursprung des Aran-Pullovers lässt sich auf Guernsey zurückführen, eine Insel 400 Meilen südöstlich der Aran-Inseln. Ein Großteil des Handels auf Guernsey war vom Fischfang abhängig, und die Anforderungen an die Kleidung der Fischer waren ziemlich hoch.
Warum heißen Pullover in Großbritannien Pullover?
„Jumper“ist eigentlich abgeleitet vom Substantiv „jump“, einer abgewandelten Form des französischen „jupe“, das im 19 völlig unabhängig von „jump“, was „Sprung“bedeutet).… Die Verwendung von „Pullover“in seiner modernen Bedeutung von „dickes gestricktes Oberteil, das für Wärme getragen wird“war in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts aufgetaucht.
Wie nennt man einen Pullover in England?
Im britischen Englisch beschreibt der Begriff Jumper, was im amerikanischen Englisch als Pullover bezeichnet wird. Auch im formelleren britischen Sprachgebrauch wird zwischen einem Latzkleid und einer Schürze unterschieden. Letzteres ist zwar ein verwandtes Kleidungsstück, hat aber einen offenen Rücken und wird als Schürze getragen.
Warum nennen die Amerikaner es einen Pullover?
Jumper/Pullover vs.
In Amerika wurde daraus ein ärmelloses, kragenloses Kleid, das über einer Bluse getragen wird (ähnlich wie ein Latzkleid in Großbritannien) und in Großbritannien wurde es zum Synonym für „Pullover“(ein Begriff, der keiner Erklärung bedarf). „Sweater“tauchte in seiner jetzigen Form erstmals Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten auf.