Logo boatexistence.com

War der Atomteststoppvertrag erfolgreich?

Inhaltsverzeichnis:

War der Atomteststoppvertrag erfolgreich?
War der Atomteststoppvertrag erfolgreich?

Video: War der Atomteststoppvertrag erfolgreich?

Video: War der Atomteststoppvertrag erfolgreich?
Video: 05 August 1963 - Partial Nuclear Test Ban treaty signed by US, UK and USSR 2024, Juli
Anonim

Ein umfassendes Verbot Der Vertrag, unterschrieben von 71 Nationen, einschließlich derjenigen, die Atomwaffen besitzen, verbot alle Atomtestexplosionen, einschließlich derer, die im Untergrund durchgeführt wurden Obwohl er von Präsident Bill Clinton unterzeichnet wurde, wurde der Der Senat lehnte den Vertrag mit 51 zu 48 Stimmen ab.

Was war das Ergebnis des Atomteststoppvertrags?

Der Vertrag über das Verbot von Nuklearversuchen verbot Atomwaffentests in der Atmosphäre, im Weltraum und unter Wasser, erlaubte jedoch unterirdische Tests und erforderte keine Kontrollposten, keine Vor-Ort-Tests Inspektion und keine internationale Aufsichtsbehörde.

Warum war der Atomteststoppvertrag so wichtig?

Vertreter der Vereinigten Staaten, der Sowjetunion und Großbritanniens unterzeichnen den Atomteststoppvertrag, der das Testen von Atomwaffen im Weltraum, unter Wasser oder in der Atmosphäre verbietet Der Vertrag wurde als wichtiger erster Schritt zur Kontrolle von Atomwaffen gefeiert.

War CTBT erfolgreich?

Er bestätigte, dass der CTBT eine wirksame Maßnahme zur nuklearen Abrüstung und Nichtverbreitung sei und unterstrich die Bedeutung eines universellen und international überprüfbaren umfassenden Vertrags. Zu diesem Zeitpunkt hatten 154 Staaten den Vertrag unterzeichnet und 51 ratifiziert.

Wie wirkte sich der Atomteststoppvertrag auf den K alten Krieg aus?

Diese Besorgnis veranlasste sie zum Abschluss des ersten Rüstungskontrollabkommens des K alten Krieges, des Limited Test Ban Treaty von 1963. Dieser Vertrag hatte keine großen praktischen Auswirkungen auf die Entwicklung und Verbreitung von Atomwaffen, aber er etablierte eine wichtiger Präzedenzfall für zukünftige Rüstungskontrolle.

Empfohlen: