Intravenöse Urographie bei Niereninsuffizienz?

Intravenöse Urographie bei Niereninsuffizienz?
Intravenöse Urographie bei Niereninsuffizienz?
Anonim

Was ist ein intravenöses Pyelogramm (IVP)? Ein IVP ist ein bildgebender Test zur Untersuchung der Nieren und Harnleiter Die Harnleiter sind die schmalen Röhren, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Während des Tests injiziert der Radiologe ein Kontrastmittel in eine Ihrer Venen.

Was ist eine intravenöse Urographie?

Ein intravenöses Pyelogramm (PIE-uh-low-gram), auch Ausscheidungsurogramm genannt, ist eine Röntgenuntersuchung Ihrer Harnwege. Ein intravenöses Pyelogramm zeigt Ihrem Arzt Ihre Nieren, Ihre Blase und die Röhren, die den Urin von Ihren Nieren zu Ihrer Blase transportieren (Harnleiter).

Welche Technik wird bei der intravenösen Urographie angewendet?

Die Harnwege sind auf gewöhnlichen Röntgenbildern nicht gut zu erkennen. Bei der intravenösen Urographie wird jedoch ein Kontrastfarbstoff in eine Vene injiziert („intravenöse“Injektion) Der Farbstoff wandert in Ihren Blutkreislauf, reichert sich in Ihren Nieren an und wird mit dem Urin in Ihre Harnleiter ausgeschieden von Ihren Nieren hergestellt.

Was sind die Kontraindikationen der intravenösen Urographie?

Zu den Kontraindikationen für die Kompression gehören: Beweis einer Obstruktion auf dem 5-Minuten-Bild . Bauchaortenaneurysma oder andere abdominale Raumforderung . starke Bauchschmerzen.

Was ist der Unterschied zwischen intravenöser Urographie und intravenöser Pyelographie?

Einige bevorzugen den Begriff „Urogramm“für die Visualisierung des Nierenparenchyms, der Kelche und des Nierenbeckens nach intravenöser Kontrastmittelinjektion und reservieren den Begriff „ Pyelogramm“für retrograde Studien mit dem Sammelsystem In der Praxis werden beide Begriffe oft synonym verwendet.

Empfohlen: