1: ein autoritativer Befehl, insbesondere: ein formeller Befehl von einem höheren Gericht oder Beamten an einen untergeordneten. 2: eine einem Vertreter erteilte Handlungsvollmacht, die das Mandat des Volkes annimmt.
Bedeutet Auftrag dasselbe wie Pflicht?
Bei Substantiven besteht der Unterschied zwischen Auftrag und Pflicht
darin, dass Auftrag ein offizieller oder autoritativer Befehl ist; eine Anordnung oder einstweilige Verfügung; eine Kommission; eine gerichtliche Vorschrift, während obligatorisch (selten) eine Person, eine Organisation oder ein Staat ist, der ein Mandat erhält; ein Mandatar.
Was bedeutet Mandat bei einem Job?
Wenn jemandem ein Mandat erteilt wird, eine bestimmte Richtlinie oder Aufgabe auszuführen, erhält er die offizielle Vollmacht, dies zu tun. …
Was bedeutet beauftragt werden?
1. Zuweisung (einer Kolonie oder eines Territoriums) an eine bestimmte Nation unter einem Mandat des Völkerbundes. 2. Um verbindlich zu machen, wie gesetzlich; Dekretieren oder verlangen: angeordnete Aufhebung der Rassentrennung an öffentlichen Schulen.
Was ist ein Mandatsbeispiel?
Die Definition eines Mandats ist ein Befehl, etwas zu tun. Ein Beispiel für ein Mandat ist ein Staat, der verlangt, dass Schulen einen bestimmten Lehrplan unterrichten. (eine Region usw.) als Mandat zuweisen.