Was ist der Lande-G-Faktor?

Was ist der Lande-G-Faktor?
Was ist der Lande-G-Faktor?
Anonim

In der Physik ist der Landé g-Faktor ein besonderes Beispiel für einen g-Faktor, nämlich für ein Elektron mit sowohl Spin als auch Bahndrehimpuls. Es ist nach Alfred Landé benannt, der es erstmals 1921 beschrieb.

Was ist der Lande g-Faktor in der Physik?

In der Atomphysik ist der Landé g-Faktor ein multiplikativer Begriff, der im Ausdruck für die Energieniveaus eines Atoms in einem schwachen Magnetfeld erscheint Die Quantenzustände von Elektronen in Atomorbitale sind normalerweise energetisch entartet, wobei diese entarteten Zustände alle den gleichen Drehimpuls teilen.

Was ist der Wert des Lande g-Faktors?

Sowohl der Bahndrehimpuls als auch der Spindrehimpuls tragen zum magnetischen Moment eines atomaren Elektrons bei. wobei g der g-Faktor des Spins ist und einen Wert von ungefähr 2 hat, was bedeutet, dass der Drehimpuls des Spins bei der Erzeugung eines magnetischen Moments doppelt so effektiv ist.

Was ist der Lande-Splitting-Faktor?

(auch g-Faktor), ein Faktor in der Formel für die Aufsp altung von Energieniveaus in einem Magnetfeld, der die Größenordnung der Aufsp altung in relativen Einheiten bestimmt. Es bestimmt auch die relative Größe des gyromagnetischen Verhältnisses.

Wie ist der Lande-g-Faktor in der EPR-Spektroskopie nützlich?

Energieniveaustruktur und der g-Faktor

EPR wird häufig verwendet, um Systeme zu untersuchen, in denen Elektronen sowohl einen Bahn- als auch einen Spindrehimpuls haben, was den Einsatz notwendig macht eines Skalierungsfaktors zur Berücksichtigung der Kopplung zwischen den beiden Impulsen.