Warum Kalligrafie im Islam wichtig ist?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Kalligrafie im Islam wichtig ist?
Warum Kalligrafie im Islam wichtig ist?

Video: Warum Kalligrafie im Islam wichtig ist?

Video: Warum Kalligrafie im Islam wichtig ist?
Video: Einblick in die islamische Kunst - arabische Kalligraphie, Buchmalerei, Illustration und Keramik 2024, Dezember
Anonim

Kalligrafie ist das angesehenste und grundlegendste Element der islamischen Kunst. Es ist bezeichnend, dass der Koran, das Buch der Offenbarungen Gottes an den Propheten Muhammad, auf Arabisch übermittelt wurde und dass der arabischen Schrift das Potenzial innewohnt, eine Vielzahl von Zierformen zu entwickeln.

Warum verwendet der Islam Kalligraphie?

In der wachsenden muslimischen Welt hat sich ein ausgeprägter künstlerischer Stil entwickelt, der auf der Kalligrafie basiert. Die Idee der schönen Schrift war mit dem Göttlichen verbunden, weil schließlich geglaubt wurde, dass das Wort Gottes (oder Allahs) durch Mohammed übermittelt worden sei.

Warum ist Kalligraphie wichtig?

Kalligrafie ermöglicht es Ihnen, jedes Wort und jeden Satz zu sehen, so wie ein Gemälde es Ihnen ermöglicht, die dargestellte Geschichte in Worte zu fassen – diese Kunstform betont die Schönheit und Geschichte des Geschriebenen Wort.

Haben Muslime Kalligrafie verwendet?

Kalligrafie – die Kunst des Schreibens – ist ein einzigartiges Merkmal der islamischen Kunst, da sie auf erstaunlich vielfältige und fantasievolle Weise verwendet wurde. Das geschriebene Wort erscheint nicht nur in Stift und Papier, sondern in allen Kunstformen und Materialien und bringt oft Werke von großer Schönheit hervor.

Warum integrieren Muslime Kalligrafie in religiöse Werke?

Kalligraphische Inschriften waren nicht ausschließlich auf den Koran beschränkt, sondern enthielten auch Verse der Poesie oder aufgezeichneten Besitz oder Schenkung. Kalligraphen waren im Islam hoch angesehen, was die Bedeutung des Wortes und seine religiöse und künstlerische Bedeutung verstärkt.

Empfohlen: