Studien, die sich auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in der sportlichen Leistung innerhalb von Familien, einschließlich zwischen Zwillingen, konzentrierten, deuten darauf hin, dass genetische Faktoren 30 bis 80 Prozent der Unterschiede zwischen Individuen in sportlichen Merkmalen zugrunde liegen Leistung.
Wird Sportlichkeit vererbt?
Sportliche Fähigkeiten können vererbt werden Sowohl häufige Varianten (z. B. Mutation in ACTN3) als auch seltene Varianten (z. B. Mutation in EPOR) können die sportlichen Fähigkeiten beeinflussen. Viele Gene arbeiten oft zusammen und andere Elemente (z. B. Ernährung oder Umwelt) können zur sportlichen Leistungsfähigkeit beitragen.
Wird Sportlichkeit von Mama oder Papa geerbt?
Ein Forscher hat herausgefunden, dass mit zunehmender sportlicher Leistungsfähigkeit auch der Anteil der Eltern steigt, die Sport treiben.
In welchem Alter lässt die Sportlichkeit nach?
Die sportliche Leistungsfähigkeit beginnt um das Alter von 30 aus vielen physiologischen Gründen abzunehmen, und einige Männer nehmen es besser auf als andere. Es ist nicht nur ein Mann, der das Team zurückhält – Männer insgesamt neigen dazu, mit zunehmendem Alter beim Sport schlechter zu werden.
Ist Athletik erlernbar?
"Die einzige wirkliche Regel ist enorme individuelle Variation", sagte David Epstein, Autor von "The Sports Gene", ein Blick darauf, wie viel sportliche Größe genetisch bedingt ist und wie viel erlernt wird. Epsteins Antwort: 100 Prozent von beidem "Keine zwei Menschen reagieren aufgrund ihrer Gene genau gleich auf Training", sagte Epstein.