Wie überprüfe ich die Fundushöhe der Symphyse?

Inhaltsverzeichnis:

Wie überprüfe ich die Fundushöhe der Symphyse?
Wie überprüfe ich die Fundushöhe der Symphyse?

Video: Wie überprüfe ich die Fundushöhe der Symphyse?

Video: Wie überprüfe ich die Fundushöhe der Symphyse?
Video: Kindslage ertasten / Wie liegt das Baby in meinem Bauch? Schwangerschaft in Eigenregie 2024, November
Anonim

Mit einem Maßband, das Zentimeter misst, platzieren Sie die Nullmarkierung am oberen Rand der Gebärmutter. Führen Sie das Maßband senkrecht über Ihren Bauch und legen Sie das andere Ende an der Spitze Ihres Schambeins an. Dies ist Ihre Messung der Grundhöhe.

Wie misst man die Fundushöhe der Symphyse?

Eine alternative Methode besteht darin, ein Maßband zu verwenden, um eine Messung vorzunehmen, die als Messung der symphysialen Fundushöhe (SFH) vom Schambein der Mutter (Symphysis pubis) bis bezeichnet wird die Spitze der Gebärmutter. Die Messung wird dann mit einer einfachen Faustregel auf die Trächtigkeit übertragen und mit dem normalen Wachstum verglichen.

Was bedeutet Symphysenfundushöhe?

Fundalhöhe ist ein vertikales (oben und unten) Maß Ihres Bauches. Es ist der Abstand vom Schambein bis zur Spitze Ihrer Gebärmutter (Uterus) Ihr Arzt könnte es auch Symphysen-Fundus-Höhe (SFH) nennen. Symphyse ist der wissenschaftliche Name für Knochen, die miteinander verbunden sind, wie im Becken.

Wie liest man die Fundushöhe?

Die Erwartung ist, dass nach der 24. Schwangerschaftswoche die Fundushöhe für ein normal wachsendes Baby der Anzahl der Schwangerschaftswochen entspricht - plus oder minus 2 Zentimeter. Wenn Sie beispielsweise in der 27. Schwangerschaftswoche sind, erwartet Ihr Arzt, dass Ihre Fundushöhe etwa 27 Zentimeter beträgt.

Was ist die SF-Messung in der Schwangerschaft?

SF-Höhe ist eine Technik, bei der der mütterliche Bauch von der Symphyse bis zum Uterusfundus mit einem Maßband gemessen wird. Die Messung wird in einer Kurve aufgetragen und mit der Verteilung der Referenzpopulation verglichen [9, 10].

Empfohlen: