An der Stelle gelegen, an der das Hochland und die Küstenebene zusammentreffen, gedieh der Ort als Binnenhandelszentrum, das es Palenque ermöglichte, ein großes Territorium zu kontrollieren und vorteilhafte Allianzen mit anderen mächtigen Städten wie z Tikal, Pomoná und Tortuguero. Palenque ist von der UNESCO als Weltkulturerbe gelistet.
Wer hat die Stadt Palenque erbaut?
Es ist ein errichtetes Denkmal, das von König Pakals erstem Sohn errichtet wurde König Pakal wurde von seiner Mutter, Königin Sak Kuk, im Alter von 12 Jahren zum Herrscher von Palenque ernannt. Pakal der Große regierte von 615 bis 683 n. Chr. in Palenque und g alt als bedeutendster Herrscher der Stadt.
Warum ist Palenque so beeindruckend?
Es zieht jedes Jahr Tausende von Besuchern an und ist ein Beweis für den Einfallsreichtum und das Wissen der Maya. Das besonders Spannende an Palenque, abgesehen davon, wie beeindruckend die vom Dschungel umgebenen Strukturen aussehen, ist, dass die dort gefundenen Hieroglyphen Gelehrte über Hunderte von Jahren Maya-Geschichte informiert haben
Wann wurde der Palast von Palenque gebaut?
Fast Facts: Palenque
Die Maya-Architekten des Palastes schrieben mehrere Kalenderdaten auf die Pfeiler im Palast, die den Bau und die Einweihung der verschiedenen Räume datierten und zwischen zwischen 654 lagen –668 CE.
Wie wurde Palenque entdeckt?
Palenque machte Anfang der 1950er Jahre internationale Schlagzeilen, dank einer beispiellosen Entdeckung des mexikanischen Archäologen Alberto Ruz Lhuillier … Vier lange Jahre lang räumten Ruz und sein Team den Durchgang akribisch, ganz unten war eine schmale Öffnung, die zu einem dahinter liegenden Raum zu führen schien.