Physiologie der Arachnoidalzotten Arachnoidalzotten wirken als Einwegventile für den Liquorfluss in das venöse Blut, und der hydrostatische Druck ist der Hauptreiz, der diese Ventile zum Öffnen veranlasst.
Was sind Arachnoidalzotten-Quizlet?
Was ist die Funktion der Arachnoidalzotten? noppenartige Vorsprünge der Arachnoidea, die nach oben durch die Dura mater und in den oberen Sagitalsinus ragen. Welche Funktion hat der Sehnerv? um afferente Impulse zu übertragen, die mit dem Sehen verbunden sind.
Was ist die Hauptfunktion der Arachnoidalgranulationen?
Arachnoidale Granulationen, auch bekannt als Pachion-Granulationen, sind Ausstülpungen der Arachnoidea (Zotten) in die Duralhöhlen, die es dem Liquor ermöglichen, aus dem Subarachnoidalraum in das venöse System zu gelangen.
Produzieren Arachnoidalzotten Liquor cerebrospinalis?
Der Liquor fließt über die Oberfläche des Gehirns und entlang des Rückenmarks, während er sich im Subarachnoidalraum befindet. Es verlässt den Subarachnoidalraum durch Arachnoidalzotten, die entlang des oberen sagittalen venösen Sinus, der intrakraniellen venösen Nebenhöhlen und um die Wurzeln der Spinalnerven herum zu finden sind.
Was passiert, wenn Arachnoidalzotten blockieren?
Jedes Mal, wenn einer der Kanäle des Gehirns oder der Arachnoidalgranulationen blockiert ist, kann es zu einem Stau im Rohrleitungssystem kommen Dieser Stau kann zu erhöhtem Druck im Gehirn führen, weil Liquor wird trotz der Blockade immer noch produziert. Dieser Zustand wird als Hydrozephalus bezeichnet.