Selbstbild ist ein Erzeugnis des Lernens Frühkindliche Einflüsse wie Eltern und Bezugspersonen haben großen Einfluss auf unser Selbstbild. Sie sind Spiegel, die uns ein Bild von uns selbst zurückwerfen. Unsere Erfahrungen mit anderen wie Lehrern, Freunden und der Familie ergänzen das Bild im Spiegel.
Was ist Selbstbild?
Dein Selbstbild ist ein mentales Bild von dir selbst, sowohl als physischer Körper als auch als Individuum. Wenn Sie an sich selbst denken, sind die Gefühle und Bilder, die hochkommen, wichtig. … Das Selbstbild beinh altet auch, wie Sie über Ihre Stärken, Schwächen und Fähigkeiten denken.
Wie entsteht Identität und Selbstbild?
Identität umfasst die Erinnerungen, Erfahrungen, Beziehungen und Werte, die das eigene Selbstgefühl erschaffen. Diese Verschmelzung schafft im Laufe der Zeit ein stetiges Gefühl dafür, wer man ist, auch wenn neue Facetten entwickelt und in die eigene Identität integriert werden.
Auf welche zwei Arten entsteht dein Selbstbild?
Ihr Selbstbild wird beeinflusst von sowohl Ereignissen (Lebenserfahrungen) als auch persönlichen Interaktionen (Beziehungen), die Sie betreffen. Ihre Interaktionen mit Familienmitgliedern, Gleich altrigen und Freunden können die Art und Weise, wie Sie sich selbst sehen, erheblich beeinflussen.
Worauf basiert das Selbstbild?
Ein Selbstbild ist in seiner grundlegendsten Form ein verinnerlichtes mentales Bild/Idee, die Sie von sich selbst haben Es ist, wie Sie über sich selbst denken und fühlen, basierend auf Ihrem Aussehen, Ihrer Leistung, und Beziehungen, die sich dauerhaft auf Ihre Lebenseinstellung sowie auf Ihr Glück und Ihre Erfüllung auswirken.