Erklärung: Gibberelline induzieren die Synthese von ⍺-Amylase in Aleuronzellen. Die ⍺-Amylase katalysiert die Hydrolyse von Stärke, die in vielen Samen die reichh altige Nahrungsreserve darstellt.
Was ist die Mobilisierung von Reserven während der Samenkeimung?
Auf die Keimung folgt kurz darauf die Mobilisierung von Nahrungsreserven aus den Samenspeicherorganen oder dem Endosperm, wodurch die notwendige Energie für das Wachstum bereitgestellt wird, bis der Sämling photoautotroph wird.
Was hilft beim Transport von gelagerten Lebensmitteln während der Samenkeimung?
Da die Anfangsstadien keine entwickelten Wurzeln haben, versorgt der wachsende Samen die wachsende Pflanze durch gespeicherte Nahrung mit Nährstoffen. Diese gespeicherte Nahrung wird mit Hilfe von einem Pflanzenhormon zu den wachsenden Teilen transportiert. Dieses Pflanzenhormon ist an der Initiierung der Samenkeimung beteiligt.
Was fördert die Samenkeimung?
Schlüsselfaktoren bei der Keimung
Die drei Hauptfaktoren, die die Samenkeimung regulieren, sind Feuchtigkeit, Temperatur und Sauerstoff Licht hat bei einigen Arten auch einen wichtigen Einfluss auf die Keimung. Feuchtigkeit in ausreichender Menge ist, wie oben erwähnt, während der Keimung und des Sämlingswachstums entscheidend.
Wo die Nahrung für die Keimung der Saat gelagert wird?
Die beiden großen Teile des Samens werden Keimblätter genannt. Die Keimblätter sind gespeicherte Nahrung, die die junge Pflanze während ihres Wachstums verwendet.