Wann wurde Dezibel hergestellt?

Inhaltsverzeichnis:

Wann wurde Dezibel hergestellt?
Wann wurde Dezibel hergestellt?

Video: Wann wurde Dezibel hergestellt?

Video: Wann wurde Dezibel hergestellt?
Video: Die Einheit Dezibel in der Elektronik - Verstärkung, Dämpfung, Pegel 2024, Dezember
Anonim

In 1928 benannte das Bell-System die TU in Dezibel um, was ein Zehntel einer neu definierten Einheit für den Basis-10-Logarithmus des Leistungsverhältnisses ist. Es wurde Bel genannt, zu Ehren des Telekommunikationspioniers Alexander Graham Bell. Der Bel wird selten verwendet, da Dezibel die vorgeschlagene Arbeitseinheit war.

Wer hat Dezibel erzeugt?

Dezibel: Benannt nach dem Erfinder Alexander Graham Bell, ist ein Dezibel (dBA) die Einheit, die verwendet wird, um die Intensität von Schall auszudrücken. Sie wird normalerweise mit der „A“-Skala gemessen, die die Reaktion des menschlichen Ohrs auf einen weiten Frequenzbereich annähert. Ein Dezibel ist ein logarithmischer Wert zur Basis 10.

Warum verwenden wir Dezibel statt Bel?

In diesen Artikeln erfahren Sie mehr über dieses Thema:

Der Begriff Bel leitet sich vom Namen Alexander Graham Bells ab, dem Erfinder des Telefons. Die Einheit Dezibel wird verwendet weil ein Lautstärkeunterschied von einem Dezibel zwischen zwei Geräuschen der kleinste Unterschied ist, der vom menschlichen Gehör wahrnehmbar ist

Woher kommen Dezibel?

Das Dezibel kommt eigentlich von einer logarithmischen Maßeinheit namens "Bel", benannt nach Alexander Graham Bell Ein Bel ist definiert als ein Potenzverhältnis von zehn (oder zehn Mal die Macht). Es wurde ursprünglich verwendet, um Schallleistungs-(Schall-)Verhältnisse in der Telefonie zu messen.

Ist Dezibel doppelt so laut?

Es macht die Sache einfacher, wenn eine logarithmische Skala verwendet wird; Das ist die Dezibel-Skala. In Dezibel ausgedrückt entspricht einer Verdopplung der Lautstärke ungefähr einer Erhöhung um 10 dB.

Empfohlen: