Was ist ein Signalweg?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Signalweg?
Was ist ein Signalweg?

Video: Was ist ein Signalweg?

Video: Was ist ein Signalweg?
Video: Signaltransduktion Teil 1 -- Was ist Signaltransduktion? -- AMBOSS Auditor 2024, Dezember
Anonim

In der Biologie ist Zellsignalisierung oder Zellkommunikation die Fähigkeit einer Zelle, Signale mit ihrer Umgebung und mit sich selbst zu empfangen, zu verarbeiten und zu übertragen. Es ist eine grundlegende Eigenschaft aller Zellen in jedem lebenden Organismus wie Bakterien, Pflanzen und Tieren.

Was ist ein zellulärer Signalweg?

Zellsignalisierung regelt grundlegende zelluläre Aktivitäten und koordiniert Zellaktionen durch eine komplexe Koordination von Reaktionen auf die zelluläre Mikroumgebung. Die in dieser Kommunikationskette festgestellten Unterbrechungen oder Fehler führen zu verschiedenen Krankheiten und Krebsarten.

Was ist ein Signalweg in der Biologie?

Aussprache anhören. (SIG-nuh-ling …) Beschreibt eine Reihe chemischer Reaktionen, bei denen eine Gruppe von Molekülen in einer Zelle zusammenarbeiten, um eine Zellfunktion zu steuern, wie z. B. Zellteilung oder Zelltod.

Was sind die wichtigsten Signalwege?

Säugetier-Sign altransduktionswege umfassen vier Hauptkategorien von Signalwegmodulen: aktivierte Transmembran- oder intrazelluläre Rezeptoren, die die Signale initiieren; intrazelluläre Enzyme, die die Signale verbreiten und modulieren; Transkriptionsfaktoren, die die Signale durch Regulation des Gens …

Welche Arten von Signalwegen gibt es?

Bei Tieren kann die Signalübertragung durch extrazelluläre, sezernierte Moleküle in drei Typen eingeteilt werden - endokrin, parakrin oder autokrin - basierend auf der Distanz, über die das Signal wirkt. Außerdem können bestimmte membrangebundene Proteine einer Zelle direkt Signale an eine benachbarte Zelle senden (Abbildung 20-1).

Empfohlen: