Was ist ein Talmud?

Was ist ein Talmud?
Was ist ein Talmud?
Anonim

Der Talmud ist der zentrale Text des rabbinischen Judentums und die Hauptquelle des jüdischen Religionsgesetzes und der jüdischen Theologie.

Was ist der Unterschied zwischen Tora und Talmud?

Der Hauptunterschied zwischen Talmud und Tora ist, dass Talmud eine Sammlung der mündlichen Tora ist, die kleine Verse der Rabbiner enthält während sich die Tora normalerweise auf die schriftliche Tora bezieht, die war von Generation zu Generation weitergegeben.

Was ist der Talmud und warum ist er wichtig?

Der Talmud ist die Quelle, aus der der Kodex der jüdischen Halacha (Gesetz) abgeleitet wird Er besteht aus der Mischna und der Gemara. Die Mischna ist die ursprüngliche schriftliche Version des mündlichen Gesetzes und die Gemara ist die Aufzeichnung der rabbinischen Diskussionen nach dieser Niederschrift. Es beinh altet ihre Meinungsverschiedenheiten.

Ist der Talmud ein heiliges Buch?

In größerem Maße als das andere wichtige jüdische heilige Buch, die Thora, ist der Talmud ein praktisches Buch darüber, wie man lebt.

Was sagt der Talmud über Jesus?

Die talmudischen Geschichten machen sich über Jesu Geburt von einer Jungfrau lustig, bestreiten leidenschaftlich seinen Anspruch, der Messias und Sohn Gottes zu sein, und behaupten, dass er zu Recht als Lästerer und Götzendiener hingerichtet wurde.

Empfohlen: