Wofür wird das Glochidium verwendet?

Inhaltsverzeichnis:

Wofür wird das Glochidium verwendet?
Wofür wird das Glochidium verwendet?

Video: Wofür wird das Glochidium verwendet?

Video: Wofür wird das Glochidium verwendet?
Video: Teichleben 2024, Dezember
Anonim

Glochidien (siehe auch: Larven) - analog zum freilebenden Veliger-Stadium bei anderen Muscheln, ein unreifes Lebensstadium einer Süßwassermuschel, modifiziert für eine parasitäre Existenz; durch Siphon oder temporäre Öffnung (z. B. Lampsilis) freigesetzte Larven können sich an Wirtsarten anheften; erleichtert die Bewegung weg von den Eltern; droppt vom Host …

Schädigen Glochidien Fische?

Eine starke Glochidienbelastung kann zum Tod von Fischen führen, was auf eine eindeutige Schädigung des Fischwirts hindeutet (Taeubert und Geist, 2013).

Was ist Glochidiumlarve?

Das Glochidium (Plural Glochidia) ist ein mikroskopisches Larvenstadium einiger Süßwassermuscheln, Wassermuscheln in den Familien Unionidae und Margaritiferidae, Flussmuscheln und Europäische Flussperlmuscheln.

Ist ein Glochidium ein Parasit?

Das Glochidium ist eine parasitäre Larvenform, die sich aus der befruchteten Eizelle entwickelt. Die Befruchtung findet normalerweise in den Kiemen der Weibchen statt, die sich bei manchen Muschelarten sogar in Brutkammern verwandeln können. … Glochidien verschiedener Muschelgruppen sind unterschiedlich aufgebaut.

Was fressen Glochidien?

Die Fische sehen den Mantel, der wie Nahrung aussieht, und sie nähern sich der Mutter und versuchen, den Mantel zu fressen. Wenn sie nahe genug sind oder in den Mantel beißen, haken sich die Glochidien am Fisch fest und bilden eine Zyste. Fische essen alle möglichen Speisen; einschließlich Käfer, Würmer, Pflanzen und sogar andere Fische

Empfohlen: