In welcher Woche wird die Amniozentese durchgeführt?

In welcher Woche wird die Amniozentese durchgeführt?
In welcher Woche wird die Amniozentese durchgeführt?
Anonim

Amniozentese wird in der Regel zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt, kann aber bei Bedarf auch später erfolgen. Sie kann früher durchgeführt werden, aber dies kann das Risiko von Komplikationen der Amniozentese erhöhen und wird normalerweise vermieden.

Welche Woche eignet sich am besten für die Amniozentese?

Genetische Amniozentese wird in der Regel zwischen der 15. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Eine vor der 15. Schwangerschaftswoche durchgeführte Amniozentese wurde mit einer höheren Komplikationsrate in Verbindung gebracht.

Ist die Amniozentese nach 12 Wochen sicher?

Wir schließen daraus, dass eine Amniozentese, die nach 10-12 Wochen durchgeführt wird, durchführbar, sicher und einfach durchzuführen ist und der schwangeren Frau einen echten Nutzen bringt.

Ist die Amniozentese das Risiko wert?

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Amniozentese, wenn Ihre Wahrscheinlichkeit, ein Baby mit einer genetischen Erkrankung oder einem Geburtsfehler zu bekommen, höher als der Durchschnitt ist Auch wenn die Amniozentese bestimmte Probleme erkennen kann, kann sie das nicht garantieren, dass Ihr Baby gesund zur Welt kommt. Das kann kein Test.

Welche genetischen Störungen können durch Amniozentese erkannt werden?

Amniozentese erkennt nicht alle Geburtsfehler, kann aber verwendet werden, um die folgenden Erkrankungen zu erkennen, wenn die Eltern ein signifikantes genetisches Risiko haben:

  • Down-Syndrom.
  • Sichelzellanämie.
  • zystische Fibrose.
  • Muskeldystrophie.
  • Tay-Sachs und ähnliche Krankheiten.

Empfohlen: