Ich schätzte, dass 18 Patienten definitiv und 7 wahrscheinlich Statin-Nebenwirkungen hatten (zwei hatten eindeutig Polymyalgis, einer Schulterkapsulitis und einer Osteoarthritis des Knies).
Können Statine eine adhäsive Kapsulitis verursachen?
Unsere Studie belegt, dass Patienten mit Hyperlipidämie ein höheres Risiko für adhäsive Kapsulitis haben als Patienten ohne Hyperlipidämie. Unsere Ergebnisse zeigen weiterhin, dass Patienten mit Hyperlipidämie, die ein Statin zur Kontrolle ihres Lipidprofils verwenden, immer noch dem Risiko einer adhäsiven Kapsulitis ausgesetzt sind.
Können Statine Schultergelenkschmerzen verursachen?
Myalgie: Muskelschmerzen sind das häufigste Symptom bei Menschen, die Statine einnehmen. Statin-induzierte Myalgie wird im Allgemeinen als Schmerzen empfunden, normalerweise in den Schultern und Armen oder den Hüften und Oberschenkeln.
Können Statine Rotatorenmanschettenverletzungen verursachen?
Zwei Studien zeigten, dass es einen Zusammenhang zwischen Statinen und dem Risiko für die Entwicklung von Rotatorenmanschettenerkrankungen und der Häufigkeit von Revisionen nach Rotatorenmanschettenreparatur gibt [8, 17].
Wie verursacht ein hoher Cholesterinspiegel eine Schultersteife?
Unseren Ergebnissen zufolge war der Serumspiegel von Non-High-Density-Lipoproteincholesterin signifikant mit der primären Schultersteife assoziiert, was zeigt, dass die primäre Schultersteife mit den Serumspiegeln entzündlicher Lipoproteine assoziiert istwas darauf hindeutet, dass die höheren Konzentrationen an entzündlichen Lipoproteinen in …