Polnisch ist in der westslawischen Sprachfamilie, die wiederum aus dem slawischen Unterzweig des b altoslawischen Zweigs des Indogermanischen stammt. Am engsten verwandt ist es mit Sorbisch, Slowakisch und Tschechisch.
Welche Sprachen fallen unter Indogermanisch?
Die indogermanische Familie ist in mehrere Zweige oder Unterfamilien unterteilt, von denen es acht Gruppen mit heute noch lebenden Sprachen gibt: Albanisch, Armenisch, B altoslawisch, Keltisch, Germanisch, Hellenisch, Indo-Iranisch und Kursiv; und weitere sechs Unterteilungen, die jetzt ausgestorben sind.
Welche Sprachfamilie ist Polnisch?
polnische Sprache, polnisch Język Polski, westslawische Sprache gehört zur lekhitischen Untergruppe und ist eng verwandt mit Tschechisch, Slowakisch und den sorbischen Sprachen Ostdeutschlands; es wird von der Mehrheit der heutigen Bevölkerung Polens gesprochen.
Ist Englisch eine indogermanische Sprache?
Englisch gehört zur indogermanischen Sprachfamilie und ist daher mit den meisten anderen Sprachen verwandt, die in Europa und Westasien von Island bis Indien gesprochen werden. Die Muttersprache, Proto-Indo-Europäisch genannt, wurde vor etwa 5.000 Jahren von Nomaden gesprochen, von denen angenommen wird, dass sie die südosteuropäischen Ebenen durchstreiften.
Welche Sprache kommt Englisch am nächsten?
Die dem Englischen am nächsten kommende Sprache heißt Friesisch, eine germanische Sprache, die von einer kleinen Bevölkerung von etwa 480.000 Menschen gesprochen wird. Es gibt drei verschiedene Dialekte der Sprache und sie wird nur am südlichen Rand der Nordsee in den Niederlanden und Deutschland gesprochen.