Welche Zellen produzieren Follikelflüssigkeit?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Zellen produzieren Follikelflüssigkeit?
Welche Zellen produzieren Follikelflüssigkeit?

Video: Welche Zellen produzieren Follikelflüssigkeit?

Video: Welche Zellen produzieren Follikelflüssigkeit?
Video: Kinderwunsch: So werden DEINE Eizellen fit | 🤰🏻 (Heidi Gößlinghoff) 2024, Dezember
Anonim

Die zentrale Hypothese zur Follikelflüssigkeitsbildung legt nahe, dass die Produktion durch Granulosazellen Granulosazellen Eine Granulosazelle oder Follikelzelle ist eine somatische Zelle des Geschlechtsstrangs, die eng mit der Granulosa verbunden ist sich entwickelnder weiblicher Gamet (Oozyte oder Ei genannt) im Eierstock von Säugetieren. https://en.wikipedia.org › wiki › Granulosa_cell

Granulosa-Zelle - Wikipedia

Hyaluronan und das Chondroitinsulfat-Proteoglykan Versican erzeugen einen osmotischen Gradienten. Dieser Gradient zieht Flüssigkeit aus dem thekalen Gefäßsystem an.

Was produziert Follikelflüssigkeit?

Follikelflüssigkeit (FF) ist eine komplexe dynamische biologische Flüssigkeit, die die sich entwickelnde Eizelle umgibt. Es wird produziert in wachsenden Antrumfollikeln und enthält eine Vielzahl von Molekülen, wie Proteine, Steroidhormone, Polysaccharide, Metaboliten, reaktive Sauerstoffspezies und Antioxidantien.

Was produzieren follikuläre Granulosazellen?

Granulosazellen des Ovulationsfollikels sind die wichtigste und praktisch einzige Quelle von Östradiol in der Follikelphase des Eierstockzyklus und sezernieren Östrogene als Reaktion auf FSH.

Werden von Follikelzellen oder Granulosazellen ausgeschieden?

Ein Follikel mit zwei Schichten von Follikelzellen wird als Primärfollikel bezeichnet. Diese Zellen hypertrophieren und vermehren sich weiter, um viele Schichten zu bilden, die die Eizelle umgeben. Schließlich werden diese Zellen als ' granulosa'-Zellen bekannt. Die Granulosazellen werden nach dem Eisprung Progesteron absondern.

Wo werden Follikelzellen produziert?

Eierstock und Eisprung) Die Follikel, die hohle Zellkugeln sind, enth alten unreife Eizellen und sind bei der Geburt in den Eierstöcken vorhanden; normalerweise sind zu diesem Zeitpunkt 150.000 bis 500.000 Follikel vorhanden.

Empfohlen: