Was ist Jevons Paradoxon?

Was ist Jevons Paradoxon?
Was ist Jevons Paradoxon?
Anonim

In der Wirtschaftswissenschaft tritt das Jevons-Paradoxon auf, wenn der technologische Fortschritt oder die Regierungspolitik die Effizienz erhöht, mit der eine Ressource genutzt wird, aber die Verbrauchsrate dieser Ressource aufgrund der steigenden Nachfrage steigt. Das Jevons-Paradoxon ist vielleicht das bekannteste Paradoxon in der Umweltökonomie.

Was besagt Jevons Paradoxon?

Einführung. Das Jevons-Paradox besagt, dass langfristig eine Steigerung der Effizienz bei der Ressourcennutzung eher zu einem Anstieg des Ressourcenverbrauchs als zu einem Rückgang führt.

Was ist ein Beispiel für Jevons Paradoxon?

Das Jevons-Paradoxon wird manchmal verwendet, um zu argumentieren, dass Bemühungen zur Energieeinsparung zwecklos sind, zum Beispiel, dass eine effizientere Nutzung von Öl zu einer erhöhten Nachfrage führt und die Nachfrage nicht verlangsamt Ankunft oder die Auswirkungen von Peak Oil.

Worauf bezieht sich das Energieeffizienz-Paradoxon?

Es bedeutet dass eine Verbesserung der Effizienz zu einem höheren Ressourcenverbrauch führen kann. …

Was ist die Ökonomie des Rebound-Effekts?

In der Spar- und Energiewirtschaft ist der Rebound-Effekt (oder Take-Back-Effekt) die Reduzierung der erwarteten Gewinne aus neuen Technologien, die die Effizienz der Ressourcennutzung erhöhen, aufgrund Verh altens- oder andere systemische Reaktionen.