Sollte die Waljagd verboten werden?

Inhaltsverzeichnis:

Sollte die Waljagd verboten werden?
Sollte die Waljagd verboten werden?

Video: Sollte die Waljagd verboten werden?

Video: Sollte die Waljagd verboten werden?
Video: Walfang-Verbot für Japan: Wut über Gerichtsurteil | DER SPIEGEL 2024, Dezember
Anonim

Walfang ist in den meisten Ländern illegal, aber Island, Norwegen und Japan betreiben immer noch aktiv Walfang. Über tausend Wale werden jedes Jahr getötet, um ihr Fleisch und ihre Körperteile für kommerzielle Zwecke zu verkaufen. Ihr Öl, Speck und Knorpel werden in Arzneimitteln und Nahrungsergänzungsmitteln verwendet.

Warum ist es schlecht, Wale zu jagen?

Die Zukunft der Wale ist bedroht durch die Missachtung der Länder, die daran arbeiten, das IWC-Moratorium für den kommerziellen Walfang aufzuheben, sowie durch Streiks von Schiffen, Verstrickungen von Fanggeräten, Meeresverschmutzung (einschließlich Meeresmüll), Lebensraumverlust und von Menschen verursachter, lauter Lärm.

Ist es falsch, Wale zu töten?

5) Wale sind voller hartnäckiger Toxine, wie Quecksilber und PCBs. Als langlebige und langsam wachsende Tiere „bioakkumulieren“sie diese in ihrem Speck. Dies bereitet ihnen Probleme bei der Bekämpfung von Krankheiten und der Zucht und kann sie auch giftig machen, wenn sie gefressen werden.

Ist die Waljagd grausam?

Das Animal Welfare Institute glaubt, jeder Walfang sei von Natur aus grausam Selbst die fortschrittlichsten Walfangmethoden können keinen sofortigen Tod garantieren oder sicherstellen, dass getroffene Tiere vorher unempfindlich gegen Schmerzen und Qualen gemacht werden sie sterben, wie es der allgemein anerkannte Standard für Nutztiere ist.

Warum wir Wale töten sollten?

Walspeck lieferte Energie und die Vitamine A, C und D, und Walfleisch ist reich an Niacin, Eisen und Protein [Quelle: Tevuk]. Jeder Teil des Säugetiers wurde gegessen oder zum Anzünden von Lampen und zum Herstellen von Werkzeugen und Schlitten verwendet. Der Verzehr von Walfleisch ist auch in Japans Geschichte und Kultur verwoben.

Empfohlen: