Welche Länder erlauben die Waljagd?

Welche Länder erlauben die Waljagd?
Welche Länder erlauben die Waljagd?
Anonim

Kanada, Island, Japan, Norwegen, Russland, Südkorea, die Vereinigten Staaten und die dänischen Nebengebiete der Färöer und Grönlands jagen auch im 21. Jahrhundert. Länder, die den kommerziellen Walfang unterstützen, insbesondere Island, Japan und Norwegen, möchten das IWC-Moratorium für bestimmte Walbestände zur Jagd aufheben.

Welche Länder erlauben den Walfang?

Japan und Island sind die einzigen beiden Länder, die derzeit diese Bestimmung anwenden. Japan betreibt den wissenschaftlichen Walfang seit 1987, ein Jahr nachdem das IWC-Moratorium für den kommerziellen Walfang begann. Island begann vor kurzem im Jahr 2003 mit dem „wissenschaftlichen Walfang“, bevor es 2006 seine kommerzielle Jagd wieder aufnahm.

Wo ist es noch legal, Wale zu jagen?

Der gewinnorientierte Walfang wurde 1986 verboten. Doch Japan, Island und Norwegen jagen und töten Flossenzwerge weiter, da sie den Markt für Walfleisch und -produkte nur ungern aufgeben und Seiwale jedes Jahr.

Jagt Norwegen immer noch Wale?

Im Jahr 1982 erließ die International Whaling Commission (IWC) ein weltweites Moratorium für den kommerziellen Walfang, das 1986 in Kraft trat. Aber Norwegen, obwohl es Mitglied der IWC war, erhob formell Einspruch gegen dieses Urteil, und tötet seit 1993 jedes Jahr Wale

Ist es in Norwegen legal, Wale zu essen?

Norwegen bleibt neben Japan und Island eines von nur drei Ländern, das den kommerziellen Walfang öffentlich zulässt. Ein Großteil des Fangs wird nach Japan geschickt, wo die Nachfrage groß ist, aber zum ersten Mal seit Jahren haben Unternehmen ein verstärktes Interesse am Verzehr von Walfleisch im Inland gemeldet.