Wird eine Diphtherie-Impfung weh tun?

Inhaltsverzeichnis:

Wird eine Diphtherie-Impfung weh tun?
Wird eine Diphtherie-Impfung weh tun?

Video: Wird eine Diphtherie-Impfung weh tun?

Video: Wird eine Diphtherie-Impfung weh tun?
Video: Tetanus und Co.: Warum Impfen wichtig ist - logo! erklärt - ZDFtivi 2025, Januar
Anonim

Antwort: Häufige Reaktionen auf den Impfstoff gegen Tetanus und Diphtherie (Td) können Wundheit, Rötung und Schwellung an den Stellen umfassen, an denen der Impfstoff verabreicht wurde Fieber, Kopfschmerzen und Muskelkater können ebenfalls auftreten. Nach einer Impfung können Schmerzen und Schwellungen mit k alten Kompressen an der Injektionsstelle und bei Bedarf mit Paracetamol behandelt werden.

Wo wird die Diphtherie-Impfung verabreicht?

Alle Diphtherie-, Tetanus- und Pertussis-Impfstoffe (DT, DTaP, Td und Tdap) intramuskulär verabreichen. Die bevorzugte Injektionsstelle bei Säuglingen und Kleinkindern ist der Musculus vastus lateralis des Oberschenkels Die bevorzugte Injektionsstelle bei älteren Kindern und Erwachsenen ist der M. deltoideus im Oberarm.

Wie lange hält eine Diphtherie-Impfung?

Studien schätzen, dass Diphterie-Toxoid-h altige Impfstoffe fast alle Menschen (95 von 100) ungefähr 10 Jahre lang schützen. Der Schutz lässt mit der Zeit nach, sodass Erwachsene alle 10 Jahre eine Td- oder Tdap-Auffrischimpfung erh alten müssen, um geschützt zu bleiben.

Was sind die Nebenwirkungen der Diphtherie-Impfung?

Häufige Nebenwirkungen

  • Schmerz, Rötung oder Schwellung an der Injektionsstelle.
  • Leichtes Fieber.
  • Kopfschmerzen.
  • Müdigkeit.
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen.

In welchem Alter wird gegen Diphtherie geimpft?

Diphtherie-Impfung

Diphtherie ist in Großbritannien selten, da Babys und Kinder routinemäßig dagegen geimpft werden. Die Impfstoffe werden verabreicht in: 8, 12 und 16 Wochen – 6-in-1 Impfstoff (3 getrennte Dosen) 3 Jahre 4 Monate – 4-in-1 Vorschul-Auffrischungsimpfung.

Empfohlen: