Die Antwort ist, es gibt nur einen wirklichen Grund dafür, und zwar weil Ihr Auto einen Hochleistungsmotor hat oder das Handbuch ausdrücklich sagt, dass Sie ihn verwenden sollten. Die Verwendung von Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl, als Ihr Motor benötigt oder davon profitieren kann, schadet ihm nicht, sondern nur Ihrem Geldbeutel.
Ist es in Ordnung, bleifreies Super in ein bleifreies Auto zu füllen?
Das Mischen von bleifreiem und bleifreiem Superbenzin ist sicher für Sie und Ihr Auto. Bleifrei hat eine Oktanzahl von 95, während Super bleifrei 98 ist und für einen sparsameren Kraftstoffverbrauch und einen ruhigeren Motorbetrieb ausgelegt ist. Wenn Sie die beiden zu gleichen Teilen in Ihrem Tank kombinieren, erh alten Sie ein Mischbenzin mit einer Oktanzahl von etwa 96.
Ist bleifreies Super besser für Ihr Auto?
Einige Autos fahren optimal mit bleifreiem Standardkraftstoff, während andere effizienter mit Kraftstoffen mit höherer Oktanzahl wie bleifreiem Super fahren. … Es ist völlig in Ordnung, einen Kraftstoff mit höherer Oktanzahl zu verwenden, als der Hersteller für Ihr Auto empfiehlt – obwohl es unwahrscheinlich ist, dass er einen erkennbaren Vorteil bietet.
Was passiert, wenn man Superbenzin in ein normales Auto füllt?
Die höhere Oktanzahl verleiht Superbenzin größere Beständigkeit gegen frühe Kraftstoffzündung, was zu potenziellen Schäden führen kann, manchmal begleitet von hörbarem Klopfen oder Klingeln des Motors. … Wenn Sie Superkraftstoff verwenden, weil Ihr Motor regelmäßig klopft, behandeln Sie das Symptom, nicht die Ursache.
Wird Superbenzin dein Auto kaputt machen?
Diese sollte überhaupt keine Probleme mit Ihrem Fahrzeug verursachen. Der Premium-Kraftstoff ist einfach ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl, der zusätzliche Additive enthält, die dazu beitragen, das sogenannte Vordetonieren, auch bekannt als Klingeln oder Klopfen, zu verhindern. Ihr Fahrzeug sollte mit diesem Kraftstoff in Ordnung sein.