Was bedeutet Acetessigsäure?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Acetessigsäure?
Was bedeutet Acetessigsäure?

Video: Was bedeutet Acetessigsäure?

Video: Was bedeutet Acetessigsäure?
Video: OC III - Übung 2.2: Retrosynthese (II), Acetessigester als regioselektiv adressierbares d2-Synthon 2024, Dezember
Anonim

Acessigsäure ist die organische Verbindung mit der Formel CH₃COCH₂COOH. Es ist die einfachste Beta-Ketosäure, und wie andere Mitglieder dieser Klasse ist sie instabil. Die ziemlich stabilen Methyl- und Ethylester werden in großem Maßstab industriell als Vorstufen für Farbstoffe hergestellt. Acetessigsäure ist eine schwache Säure.

Was bedeutet hoher Acetessigsäuregeh alt?

Hohe Acetoacetatspiegel im Blut können folgende Ursachen haben: Verringerte Verfügbarkeit von Kohlenhydraten (z. B. Hunger, Alkoholismus) Abnormale Nutzung der Kohlenhydratspeicherung (z. B. unkontrollierter Diabetes, Glykogen Lagerkrankheiten)

Wofür wird Acetessigsäure verwendet?

Industriell wird Essigsäure bei der Herstellung von Metallacetaten verwendet, die in einigen Druckverfahren verwendet werden; Vinylacetat, das bei der Herstellung von Kunststoffen verwendet wird; Zelluloseacetat zur Verwendung bei der Herstellung von fotografischen Filmen und Textilien; und flüchtige organische Ester (wie Ethyl- und Butylacetat), die weithin als Lösungsmittel für … verwendet werden

Wie nennt man Acetessigsäure?

Acetoessigsäure (auch Acetoacetat und Diessigsäure) ist die organische Verbindung mit der Formel CH3COCH2COOH.

Ist Acetessigsäure ein Keton?

Acetoessigsäure ist eine 3-Oxo-Monocarbonsäure, die Buttersäure ist, die einen 3-Oxo-Substituenten trägt. Es spielt eine Rolle als Metabolit. Es ist ein Ketonkörper und eine 3-Oxo-Fettsäure.

Empfohlen: