Zelda Fitzgerald (geb. Sayre; 24. Juli 1900 – 10. März 1948) war eine amerikanische Prominente, Schriftstellerin und Malerin. Geboren in Montgomery, Alabama, war sie für ihre Schönheit und ihre gute Laune bekannt und wurde von ihrem Ehemann F. Scott Fitzgerald als " the first American Flapper" bezeichnet.
Wer gilt als der ursprüngliche Flapper?
Die Kaiserin des Jazz-Zeit alters, Zelda Fitzgerald, inspirierte die Mode auf die gleiche Weise, wie sie das Schreiben ihres Mannes F. Scott Fitzgerald inspirierte: fest und wild. Die beiden heirateten 1920 und kurz darauf erzielte Scott mit This Side of Paradise einen literarischen Erfolg.
Warum war Zelda Fitzgerald die erste amerikanische Flapper?
Während er ihre holprige Ehe als Inspiration für seine Arbeit nutzte, wurde bei ihr Schizophrenie diagnostiziert und sie wurde in ein Sanatorium eingewiesen. Ihr Mann nannte sie wegen ihres hemmungslosen Lebensstils „Flapper“, und sie inspirierte die Figur von Nicole Diver in Tender is the Night.
Warum wurde Zelda ein Flapper?
Scott Fitzgerald sagte später, dass sie die „erste Flapper“sei. Das heißt, es ist wahrscheinlich, dass Zelda mehr getan hat, als zu sehen, wie viel Klatsch sie erzeugen kann. Sie glaubte wirklich an die radikale Idee, dass Frauen mehr sein sollten als nur Töchter und Ehefrauen.
Wofür war Zelda Fitzgerald bekannt?
Zelda Fitzgerald, geb. Zelda Sayre, (24. Juli 1900 in Montgomery, Alabama, USA; † 10. März 1948 in Asheville, North Carolina), US-amerikanische Schriftstellerin und Künstlerin, bekannt für die Verkörperung der sorglosen Ideale der Flapper der 1920er Jahre und für ihre turbulente Ehe mit F. Scott Fitzgerald.