AV1 (AOMedia Video 1) ist die nächste Evolution des De-facto-Video-Streaming-Codecs über das Internet. Es ist als Nachfolger des HEVC-Formats (H. 265) geplant, das derzeit für 4K-HDR-Videos auf Plattformen wie Prime Video, Apple TV+, Disney Plus und Netflix verwendet wird
Wer verwendet AV1?
AV1 wurde von Amazon, Cisco, Google, Intel, Microsoft, Mozilla und Netflix mit einem besonderen Fokus auf die Bereitstellung hochwertiger Webvideos gestartet. Wie der obige Benchmark zeigt, liefert VVC (h. 266) sogar bessere Ergebnisse als H. 265 oder AV1, aber VVC ist auch patentiert und erfordert Lizenzgebühren.
Verwendet YouTube AV1?
Die TL/DR ist, dass YouTube H. 264 für die überwiegende Mehrheit der Videos verwendet, die möglicherweise einige hundert Mal oder sogar weniger angesehen werden. Beginnend im Bereich zwischen 3.000 und 5.000 verwendet YouTube VP9, wobei AV1 nur für Videos reserviert ist, die wahrscheinlich mehr als fünf Millionen Aufrufe oder so erreichen werden
Was ist AV1-Decodierung?
AOMedia Video 1 (AV1) ist ein offenes, lizenzfreies Videokodierungsformat, das ursprünglich für Videoübertragungen über das Internet entwickelt wurde. … Wie VP9, aber anders als H.264/AVC und HEVC, hat AV1 ein gebührenfreies Lizenzmodell, das die Einführung in Open-Source-Projekten nicht behindert.
Ist AV1 besser als Hevc?
Zusammenfassung: AV1-Codec ist 30% effizienter als H.265 Bitrate, während der beste HEVC-Encoder (x265 im Drei-Pass-Placebo-Modus) mit läuft 67 % der Bitrate. Mit anderen Worten, mit AV1 können Distributoren Streams schneller und billiger senden und wir können höhere Auflösungen über die gleiche Bandbreite genießen.