Was ist kutane Diphtherie?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist kutane Diphtherie?
Was ist kutane Diphtherie?

Video: Was ist kutane Diphtherie?

Video: Was ist kutane Diphtherie?
Video: Kutane Diphtherie 2024, Dezember
Anonim

kutane Diphtherie, immer noch endemisch in tropischen Ländern, ist die häufigste nichtrespiratorische klinische Manifestation einer Infektion aufgrund toxigener Isolate von C. diphtheriae (2). Die Krankheit ist gekennzeichnet durch oberflächliche Hautgeschwüre, die überall am Körper auftreten können und meist chronisch verlaufen.

Wie verbreitet sich kutane Diphtherie?

Wie wird Diphtherie übertragen? Diphtherie wird von durch engen Kontakt mit dem Ausfluss aus Augen, Nase, Rachen oder Haut einer infizierten Person übertragen.

Ist kutane Diphtherie ansteckend?

Kutane Diphtherie ist hoch ansteckend, mehr noch als respiratorische Diphtherie (8).

Gibt es eine kutane Form der Diphtherie?

Haut (kutane) DiphtherieGeschwüre, die von einer grauen Membran bedeckt sind, können auch Hautdiphtherie sein. Obwohl es in tropischen Klimazonen häufiger vorkommt, tritt Diphtherie auf der Haut auch in den Vereinigten Staaten auf. Es kann besonders bei Menschen mit schlechter Hygiene vorkommen, die in beengten Verhältnissen leben.

Wie wird kutane Diphtherie behandelt?

Was ist die Behandlung für kutane Diphtherie?

  1. Antibiotika wie Erythromycin (40 mg/kg/Tag; maximal 2 g/Tag) für 14 Tage.
  2. Ein Antitoxin zur Neutralisierung toxigener systemischer Wirkungen kann bei membranösen Ulzera größer als 2 cm2 und bei Patienten mit systemischen toxigenen Symptomen in Betracht gezogen werden.

Empfohlen: