Ludwig XIII. war von 1610 bis zu seinem Tod 1643 König von Frankreich und von 1610 bis 1620 König von Navarra, als die Krone von Navarra mit der französischen Krone verschmolzen wurde. Kurz vor seinem neunten Geburtstag wurde Ludwig nach der Ermordung seines Vaters Heinrich IV. König von Frankreich und Navarra.
Hat Ludwig XIII. einen Halbbruder?
Der am 27. September 1601 in Fontainebleau, Frankreich, geborene Ludwig XIII. von Frankreich war der älteste Sohn von König Heinrich IV. und seiner zweiten Frau, Marie de' Medici. Bald gesellten sich zwei Brüder und drei Schwestern zu ihm. Louis hatte auch mehrere Halbgeschwister durch die zahlreichen Affären seines Vaters.
Hat König Ludwig einen Bruder namens Gaston?
Monsieur Gaston, Herzog von Orléans (Gaston Jean Baptiste; 24. April 1608 – 2. Februar 1660), war der dritte Sohn von König Heinrich IV. von Frankreich und seiner Frau Marie de' Medici.… Als ältester überlebender Bruder von König Ludwig XIII. war er bei Hofe unter dem traditionellen Ehrenmonsieur bekannt.
Hat Ludwig der Vierzehnte einen Zwillingsbruder?
Nein, Louis XIV hatte keinen Zwillingsbruder. Er hatte einen Bruder namens Philippe I., der Herzog von Orleans, aber sie waren keine Zwillinge.
Welcher König von Frankreich hatte einen Zwillingsbruder?
Nach seiner Version war der Mann mit der eisernen Maske eigentlich der Louis XIV. eineiige Zwillingsbruder, der zuerst geboren worden war – und somit der erste in der Thronfolge war. Louis ließ ihn einsperren, weil er seine Legitimität als König gefährdete. Leider werden wir die wahre Identität des Mannes mit der eisernen Maske vielleicht nie erfahren…