Alloxan-induzierter Diabetes ist eine Form des insulinabhängigen Diabetes mellitus, der als Folge der Verabreichung oder Injektion von Alloxan an Tiere auftritt [78], [79]. Es wurde erfolgreich bei einer Vielzahl von Tierarten induziert; Kaninchen, Mäuse, Ratten, Affen, Katzen und Hunde [80], [81].
Wie lösen Ratten Diabetes aus?
Intravenöse Injektion von 60 mg/kg Streptozotocin bei erwachsenen Wistar-Ratten lässt die Bauchspeicheldrüse anschwellen und verursacht schließlich eine Degeneration der Beta-Zellen der Langerhans-Inseln und induziert experimentellen Diabetes mellitus in die 2-4 Tage.
Welchen Zustand hat Alloxan bei der Versuchsratte verursacht?
Alloxan-induzierter Diabetes löst die Entwicklung von Parodontitis bei Ratten aus.
Kann Alloxan-induzierter Typ-2-Diabetes bei Ratten auftreten?
Alloxan und STZ induzieren T1DM bei erwachsenen Ratten. Aber Sie können STZ bei neugeborenen Ratten verwenden, um T2DM zu induzieren. Alloxan kann nicht zur Induktion von T2DM verwendet werden. Einige verfügbare Modelle beinh alten Fruktose-Ernährung, fettreiche Ernährung, gefolgt von einer niedrigen Dosis von STZ und STZ/Nicotinamid.
Wie löst Streptozotocin Diabetes aus?
Diabetes wird durch Streptozotocin (STZ) ausgelöst, eine Glucosamin-Nitrosoharnstoff-Verbindung aus Streptomyces achromogenes, die klinisch als Chemotherapeutikum bei der Behandlung von Pankreas-β-Zell-Karzinomen eingesetzt wird. STZ schädigt die β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, was zu Hypoinsulinämie und Hyperglykämie führt.