Hat die Schweiz die Mammographie abgeschafft?

Hat die Schweiz die Mammographie abgeschafft?
Hat die Schweiz die Mammographie abgeschafft?
Anonim

Bisher „ hat noch niemand auf die Brustuntersuchung verzichtet. Aber unabhängige Gremien in der Schweiz und in Frankreich haben ihren Regierungen empfohlen, dies zu tun “, sagte Karsten Jorgensen, der Hauptautor der dänischen Studie (und ein Kollege von Peter Gotzsche).

Werden Mammographien in der Schweiz durchgeführt?

In der Schweiz existieren Mammographie-Screening-Programme (MSPs) in einigen Regionen seit über 20 Jahren, in anderen noch nicht. Dies bietet die Möglichkeit, seine Auswirkungen mit moderner raumzeitlicher Methodik zu analysieren.

Welche Länder haben die Mammographie eingestellt?

Obwohl es auf nationalen Websites oder in den Medien nicht offensichtlich war, wurden Frauen seit Mitte März in Briefen, SMS und Telefonanrufen darüber informiert, dass alle routinemäßigen Screening-Termine abgesagt wurden. Seitdem wurden die Dienste in Teilen von Kanada, Italien, Schottland und Australien eingestellt.

Wie viel kostet eine Mammographie in der Schweiz?

Was kostet eine Mammographie in einem Screening-Programm? Die Kosten der Untersuchung werden von der Grundversicherung mit rund CHF 200 übernommen und den Patientinnen und Patienten nicht im Rahmen der Jahresfranchise verrechnet. Nur 10 % der Untersuchungskosten werden Ihnen verrechnet (Eigenanteil ca. CHF 20).

Führt Europa Mammographien durch?

Fast alle europäischen Länder haben die digitale Mammographie als Screening-Methode anstelle der Film-Mammographie eingeführt. Es wurden Ungleichheiten bei der Umsetzung der Krebsvorsorge in der Europäischen Union beobachtet.

Empfohlen: