Brauchen wir Argon zum Leben?

Inhaltsverzeichnis:

Brauchen wir Argon zum Leben?
Brauchen wir Argon zum Leben?

Video: Brauchen wir Argon zum Leben?

Video: Brauchen wir Argon zum Leben?
Video: Wie wir Liebe finden und erfüllte Beziehungen leben mit Dr. Sharon Brehm | einfach ganz leben 2024, Dezember
Anonim

Ob du es weißt oder nicht, du atmest gerade Argon. Aber keine Sorge: Dieses farb- und geruchlose Gas macht nur 0,94 Prozent der Luft um Sie herum aus und ist so nicht reaktiv, dass es keine Auswirkungen auf lebende Organismen wie den Menschen hat.

Kannst du ohne Argon atmen?

Inhalation: Dieses Gas ist inert und wird als einfaches Erstickungsmittel eingestuft. Das Einatmen übermäßiger Konzentrationen kann zu Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstlosigkeit und Tod führen. … Bei niedrigen Sauerstoffkonzentrationen kann es innerhalb von Sekunden ohne Vorwarnung zu Bewusstlosigkeit und Tod kommen.

Warum brauchen wir Argon?

Argon wird oft verwendet, wenn eine inerte Atmosphäre benötigt wird. Es wird auf diese Weise zur Herstellung von Titan und anderen reaktiven Elementen verwendet. Es wird auch von Schweißern zum Schutz des Schweißbereichs und in Glühbirnen verwendet, um zu verhindern, dass Sauerstoff den Glühfaden korrodiert.

Ist Argon gut oder schlecht?

Die Gesundheitsgefahren im Zusammenhang mit einer übermäßigen Exposition gegenüber Argon sind minimal. Aber es ist ein einfaches Erstickungsmittel, so dass in bestimmten Fällen die Freisetzung einer großen Argonmenge eine Erstickungsgefahr darstellen kann. Argon ist weder brennbar noch reaktiv.

Was sind 3 häufige Anwendungen für Argon?

Andere häufige Anwendungen von Argongas

  • Argon kann als Trägergas in der Kinematografie verwendet werden.
  • Es bietet eine Atmosphäre zum Kristallzüchten (und zum Beispiel im Weinbau)
  • Dieses Edelgas findet sich auch in der Kryochirurgie, Kältetechnik, Feuerlöschung, Spektroskopie und beim Aufblasen von Airbags.

Empfohlen: