Die Edelgase sind nicht reaktiv, weil ihre äußeren Elektronenhüllen voll sind. Eine volle Schale aus Außenelektronen ist eine besonders stabile Anordnung. Dies bedeutet, dass Edelgasatome Elektronen weder aufnehmen noch abgeben leicht; sie reagieren nur sehr schwer oder gar nicht mit anderen Atomen.
Wie viele Elektronen wird Argon gewinnen oder verlieren?
Argon hat eine Ordnungszahl von 18, was bedeutet, dass es 18 Protonen im Kern und 18 Elektronen hat, die den Kern umgeben. Das erste Energieniveau nimmt 2 Elektronen und lässt 16 übrig. Das zweite Energieniveau nimmt 8 und lässt 8 übrig. Das dritte Energieniveau nimmt die letzten 8 Elektronen und ist voll.
Geben Gase Elektronen auf oder geben sie ab?
In einer chemischen Reaktion werden Elektronen irgendwie zwischen Atomen umverteilt. Die Edelgase haben jedoch besonders stabile Elektronenkonfigurationen und nehmen oder verlieren nicht so leicht Elektronen.
Gewinnt Argon bei einer chemischen Reaktion Elektronen?
Erklärung der Trägheit von Edelgasen
Die Atome von Edelgasen haben bereits vollständige äußere Hüllen, so dass sie nicht dazu neigen, Elektronen zu verlieren, aufzunehmen oder zu teilen. Deshalb sind die Edelgase inert und nehmen nicht an chemischen Reaktionen teil.
Warum ist Argon faul?
Argons chemische Inaktivität resultiert aus einer äußersten Elektronenhülle, die vollständig gefüllt ist, sodass sie nicht von anderen Atomen angezogen wird (so werden chemische Bindungen gebildet).