Wo wirkt Renin?

Wo wirkt Renin?
Wo wirkt Renin?
Anonim

Renin, Enzym, das von der Niere (und möglicherweise auch von der Plazenta) abgesondert wird und Teil eines physiologischen Systems ist, das den Blutdruck reguliert. Im Blut wirkt Renin auf ein Protein, das als Angiotensinogen bekannt ist, was zur Freisetzung von Angiotensin I führt.

Wie wirkt Renin in den Nieren?

Renin, das hauptsächlich von den Nieren freigesetzt wird, stimuliert die Bildung von Angiotensin im Blut und Gewebe, was wiederum die Freisetzung von Aldosteron aus der Nebennierenrinde stimuliert. Renin ist ein proteolytisches Enzym, das von den Nieren in den Kreislauf abgegeben wird.

Was ist die Reninfunktion?

Renin, auch Angiotensinogenase genannt, ist eine Aspartatprotease, die am Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beteiligt ist, das den Wasserhaush alt und den Blutdruck des Körpers reguliertSomit reguliert es den mittleren arteriellen Blutdruck des Körpers. Renin stammt aus juxtaglomerulären Nierenzellen.

Wo kommt Renin vor?

Renin ist ein Enzym das in der Niere vom juxtaglomerulären Korpus gebildet wird, einer modifizierten Gruppe glatter Muskelzellen, die sich in der afferenten Arteriole befinden und Blut zum Glomerulus transportieren (Abb. 8.12)..

Wo wirkt Angiotensin II auf die Niere?

Im proximalen gewundenen Tubulus der Niere wirkt Angiotensin II, um den Na-H-Austausch zu erhöhen und die Natriumreabsorption zu erhöhen. Erhöhte Na-Spiegel im Körper bewirken eine Erhöhung der Osmolarität des Blutes, was zu einer Verschiebung von Flüssigkeit in das Blutvolumen und den extrazellulären Raum (ECF) führt.

Empfohlen: