Gibt Glasionomer Fluorid ab?

Inhaltsverzeichnis:

Gibt Glasionomer Fluorid ab?
Gibt Glasionomer Fluorid ab?

Video: Gibt Glasionomer Fluorid ab?

Video: Gibt Glasionomer Fluorid ab?
Video: Nur Verschwörungstheorie? So gefährlich ist Fluorid | Galileo | ProSieben 2024, Dezember
Anonim

Der Glasionomerzement setzte am meisten Fluorid frei (1,54 +/- 4 Mikrogramm/cm2 nach 1 Jahr und 248 +/- 7 Mikrogramm/cm2 nach 3 Jahren).

Was setzt Glasionomer frei?

Glasionomerzement wirkt als Versiegelung, wenn Grübchen und Fissuren im Zahn entstehen, und gibt Fluorid ab, um eine weitere Demineralisierung des Zahnschmelzes zu verhindern und die Remineralisierung zu fördern. Fluorid kann auch das Bakterienwachstum hemmen, indem es ihren Metabolismus von aufgenommenem Zucker in der Nahrung hemmt.

Welcher Zahnzement gibt Fluorid ab?

Das Muster der Fluoridfreisetzung aus Glasionomerzementen ist gekennzeichnet durch eine anfänglich schnelle Freisetzung, gefolgt von einer schnellen Verringerung der Freisetzungsrate von Fluorid nach kurzer Zeit.

Setzt harzmodifiziertes Glasionomer Fluorid frei?

Eine der Eigenschaften von Glasionomerzementen, für die polysäuremodifizierte Kompositharze entwickelt wurden, ist die Fähigkeit, Fluorid freizusetzen.

Wie viel Fluorid setzt GIC frei?

GICs sind in der Lage, nach einem Jahr eine Fluoridkonzentration von 0,03 ppm im Mundspeichel aufrechtzuerh alten [13]. Fluoridfreisetzungsraten im Bereich von 200–300 μg/cm2 pro Monat werden als ausreichend erachtet, um die Demineralisierung des Zahnschmelzes zu hemmen [14]. Viele Studien umfassen nur einen Zeitraum von einem Tag bis zu 2 Monaten [6, 15, 16].

Empfohlen: