Wann sollte man Ionomer verwenden?

Wann sollte man Ionomer verwenden?
Wann sollte man Ionomer verwenden?
Anonim

Glasionomerfüllungen werden normalerweise nicht bei ausgedehnten Zahnschäden verwendet. Aber für kleine provisorische Zahnarbeiten und Arbeiten, die an den Wurzeloberflächen unterhalb des Zahnfleischrandes durchgeführt werden müssen, sind Glasionomere großartig. Komposite sollten für tiefere Karies, Absplitterungen und abgenutzte Zähne verwendet werden.

Wofür wird Ionomer verwendet?

Glasionomere haben verschiedene Anwendungen in der Zahnheilkunde. Sie werden als vollwertige Restaurationsmaterialien, insbesondere im Milchgebiss, sowie als Liner und Basen, als Fissurenversiegler und als Haftvermittler für kieferorthopädische Brackets verwendet.

Wann brauchen Sie ein zahnärztliches GIC?

Glasionomerzement wird hauptsächlich in der Kariesprophylaxe eingesetzt. Dieses Dentalmaterial hat gute adhäsive Bindungseigenschaften zur Zahnstruktur, wodurch es eine dichte Abdichtung zwischen den inneren Strukturen des Zahns und der Umgebung bildet.

Wann verwenden Sie Glasionomerzement?

Glasionomerzemente können für Abrasion und Erosionskavitäten, Restaurationen von Milchzähnen, Restaurationen von kariösen Läsionen der Klasse III und V sowie Tunnelrestaurationen verwendet werden und können auch verwendet werden kombiniert mit Komposit in Laminat- oder Sandwich-Technik.

Was sind die Vorteile der Verwendung von Glasionomer?

Glasionomerzemente weisen eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Restaurationsmaterialien auf. Durch das Verbinden eines Restaurationsmaterials mit der Zahnstruktur wird die Kavität theoretisch versiegelt, wodurch die Pulpa geschützt, Sekundärkaries beseitigt und ein Auslaufen an den Rändern verhindert wird.

Empfohlen: