1906 wurde das große Omentum von dem Chirurgen James Rutherford Morrison als "Bauchpolizist" beschrieben. Dies ist auf seine immunologische Funktion zurückzuführen, bei der das Omentalgewebe den Bauchraum auf Infektionen zu „überwachen“scheint und Infektionsbereiche abdeckt, wenn sie gefunden werden, indem es mit immunologisch aktivem Gewebe abgeschirmt wird.
Was ist der Bauchpolizist?
Das Omentum ist das Fettgewebe, das den Darm und andere Bauchorgane an Ort und Stelle hält, sie mit Blut versorgt und sie physisch schützt. Das Omentum („Bauchpolizist“) ist eine doppelte Fettgewebeschicht, die den Darm und die Organe im Unterbauch bedeckt und stützt.
Was macht das kleine Omentum?
Das kleine Omentum (LO) verbindet die kleine Krümmung des Magens und das proximale Duodenum mit der Leber (L) und enthält Blutgefäße, Nerven und Lymphknoten.
Wie viele Arten von Netzen gibt es?
Struktur in der Bauchhöhle
Es gibt zwei Omenta: das große Omentum hängt wie eine Schürze vom Colon transversum des Dickdarms herunter; das kleinere Omentum ist viel kleiner und erstreckt sich zwischen…
Was ist ein großes Omentum?
Das große Omentum ist eine 4-lagige Bauchfellf alte, die wie eine Schürze an der großen Krümmung des Magens hängt und den Querdarm und einen Großteil des Dünndarms bedeckt.