Im Rahmen des Systems der periodischen Bestandsaufnahme bestimmt ein Unternehmen seinen Bestandswert auf der Grundlage einer geschätzten oder tatsächlichen Anzahl von Waren, multipliziert mit den Stückkosten der Artikel. Infolgedessen werden die Kosten der von der Gesellschaft gekauften Waren dem vorläufigen Konto Einkäufe belastet.
Sind Käufe Soll oder Haben?
Käufe sind Ausgaben, die auf die Sollseite der Probebilanz gehen würden. „Kaufrückgaben“reduzieren die Ausgaben, gehen Sie also auf die Habenseite.
Warum wird das Einkaufskonto belastet?
Einkauf wird dem Konto für die Erhöhung der Kosten belastet. Barmittel werden gutgeschrieben, um die Abnahme der Barmittel des Unternehmens zu berücksichtigen.
Warum ist eine Abbuchung eine Abbuchung?
Die Begriffe debit (DR) und credit (CR) haben lateinische Wurzeln: debit kommt vom Wort debitum und bedeutet "was fällig ist, " und credit kommt von creditum, bedeutet "etwas, das einem anderen anvertraut oder ein Darlehen ist". Eine Erhöhung der Verbindlichkeiten oder des Eigenkapitals ist eine Gutschrift auf dem Konto, notiert als „CR.“
Was bedeutet es, Einkäufe abzubuchen?
Wenn Sie eine "Lastschrift"-Transaktion wählen, autorisieren Sie den Kauf mit Ihrer PIN ( persönliche Identifikationsnummer), und der Händler kommuniziert sofort mit Ihrem Finanzinstitut, wodurch die Zahlung veranlasst wird in Echtzeit übertragen werden.