Die Bronzezeit ist gekennzeichnet durch die Verwendung von Kupfer und Bronze als hauptsächliche harte Materialien bei der Herstellung von Werkzeugen und Waffen Die Bronzezeit ist die früheste Periode, die wir kennen direkte schriftliche Berichte, da die Erfindung der Schrift mit ihren frühen Anfängen zusammenfällt.
Was kennzeichnete die Bronzezeit?
Die Bronzezeit erstreckte sich von 3.300 bis 1.200 v. Chr. und ist gekennzeichnet durch die Verwendung von Kupfer und seiner Bronzelegierung als wichtigstes hartes Material bei der Herstellung von Geräten und WaffenDiese Periode endete mit weiteren Fortschritten in der Metallurgie, wie der Fähigkeit, Eisenerz zu schmelzen.
Wie begann die Bronzezeit?
Um 3500 v. Chr. tauchten die ersten Anzeichen für die Verwendung von Bronze durch die alten Sumerer im Tigris-Euphrat-Tal in Westasien auf. Eine Theorie besagt, dass Bronze möglicherweise entdeckt wurde, als kupfer- und zinnreiche Steine verwendet wurden, um Lagerfeuerringe zu bauen.
Warum brach die Bronzezeit zusammen?
Der Historiker Robert Drews hat in seinem Buch The End of the Bronze Age folgende mögliche Ursachen für den Zusammenbruch auf seiner Liste: Erdbeben, Massenmigrationen, Eisenverarbeitung, Dürre, Zusammenbruch von Systemen, Plünderer und Veränderungen im Krieg.
Wie teilt sich die Bronzezeit auf?
Die Periode ist in drei Phasen unterteilt Frühe Bronzezeit 2000-1500 v. Chr.; Mittlere Bronzezeit 1500-1200 v. und Spätbronzezeit 1200-c.