Bei der Implementierung von defensivem Pessimismus setzen Personen niedrige Erwartungen an ihre Leistung, unabhängig davon, wie gut sie in der Vergangenheit abgeschnitten haben. Defensive Pessimisten durchdenken dann spezifische negative Ereignisse und Rückschläge, die ihre Zielverfolgung negativ beeinflussen könnten.
Was ist ein Beispiel für defensiven Pessimismus?
Was ist defensiver Pessimismus? Eine Definition und ein Beispiel. „ Menschen setzen unrealistisch niedrige Erwartungen, bevor sie sich in eine Situation begeben, um sich auf ein mögliches Scheitern vorzubereiten und sich selbst zu motivieren, hart zu arbeiten, um dieses Scheitern zu vermeiden“(Norem & Cantor, 1986).
Was für ein Mensch ist ein defensiver Pessimist?
Defensive Pessimisten sind Menschen, die ihre Erwartungen niedrig h alten, um sich auf das Schlimmste vorzubereiten. Im Vorfeld eines bestimmten Ereignisses oder einer bestimmten Situation neigen sie dazu, im Geiste alle Möglichkeiten zu durchspielen, wie etwas schief gehen könnte.
Ist Defensive positiv oder negativ?
Defensive Erwartungen sind die tatsächlichen negativen Erwartungen defensive Pessimisten werden sich selbst in Bezug auf ein zukünftiges Ereignis setzen, während Reflektivität der Akt ist, alle möglichen Ergebnisse vorherzusagen und sie durchzuarbeiten, bevor sie tatsächlich eintreten Veranst altung.
Was bedeutet Pessimismus in der Psychologie?
Pessimismus wird von der American Psychological Association definiert als " die Einstellung, dass Dinge schiefgehen und dass die Wünsche oder Ziele der Menschen wahrscheinlich nicht erfüllt werden"1 Eine Person mit Pessimismus Persönlichkeit tendiert zu einer negativeren – oder manche sagen vielleicht realistischeren – Sicht auf das Leben.