Der offizielle Geburtsort des Memorial Day ist Waterloo, New York. Es gibt Debatten darüber, welche Stadt der Ursprung des Memorial Day war, obwohl die erste große Gedenkfeier 1868 auf dem Arlington National Cemetery in Washington, D. C. vor einer Menschenmenge von etwa 5.000 stattfand.
Wer hat den Memorial Day wirklich ins Leben gerufen?
Am 5. Mai 1868 gab General John A. Logan eine Proklamation heraus, in der gefordert wurde, dass der "Tag der Dekoration" jährlich und landesweit begangen werden solle; er war Oberbefehlshaber der Grand Army of the Republic (GAR), einer in Decatur, Illinois, gegründeten Organisation von und für Bürgerkriegsveteranen der Union.
Welche Stadt ist als offizieller Geburtsort des Memorial Day bekannt?
Trotzdem erklärte die Bundesregierung 1966 Waterloo, New York, zum offiziellen Geburtsort des Memorial Day.
Wann entstand der Memorial Day?
Es wurde erstmals am 30. Mai 1868 zum Gedenken an die Opfer der Bürgerkriegssoldaten durch die Proklamation von General John A. Logan von der Grand Army of the Republic begangen, eine Organisation ehemaliger Seeleute und Soldaten der Union. Während dieser ersten nationalen Gedenkfeier sagte der ehemalige Unionsgeneral
Wo fand der erste Memorial Day statt?
Die erste nationale Feier des Feiertags fand am 30. Mai 1868 auf dem Arlington National Cemetery statt, wo sowohl konföderierte als auch Unionssoldaten begraben wurden. Ursprünglich als Tag der Dekoration bekannt, wurde er um die Jahrhundertwende zum Gedenktag erklärt.