Der Musculus obliquus capitis inferior ist der größere der beiden Musculus obliquus. Er entspringt am Dornfortsatz von C2, verläuft seitlich und leicht nach oben, um am Querfortsatz von C1 anzusetzen. … Der obliquus capitis inferior dreht den Atlas so, dass das Gesicht auf die gleiche Kontraktionsseite gedreht wird.
Was macht der Obliquus capitis inferior?
Obliquus capitis inferior ist ein Skelettmuskel des Nackens, der für das Neigen und Drehen des Kopfes von einer Seite zur anderen verantwortlich ist. Dieser Muskel ist Teil der subokzipitalen Nackenmuskulatur. Es ist der einzige subokzipitale Muskel, der nicht am Schädel ansetzt.
Was macht der Obliquus capitis?
Funktion. Beidseitig arbeitend, obliquus capitis superior streckt den Kopf am Nacken am Atlanto-Occipitalgelenk Er beugt den Kopf seitlich zur ipsilateralen Seite, wenn er einseitig arbeitet. Die herausragendste Rolle des Muskels ist die H altungsmuskulatur, wodurch er den Atlanto-Occipital bei Kopfbewegungen stabilisiert …
Wo heftet sich Obliquus capitis superior an?
Er entsteht aus der lateralen Masse des Atlasknochens. Er verläuft nach oben und hinten, um in die laterale Hälfte der unteren Nackenlinie an der Außenfläche des Hinterhauptbeins einzufügen. Der Muskel wird vom Nervus suboccipitalis, dem dorsalen Ast der ersten Wirbelsäule, innerviert Nerven.
Was machen die Subokzipitalen?
Die subokzipitale Muskelgruppe besteht aus vier paarigen Muskeln, von denen drei Paare zum subokzipitalen Dreieck gehören. Diese Muskeln liegen alle unterhalb des Hinterhauptsbeins und sind verantwortlich für H altung des Kopfes, sowie Streckung, laterale Flexion und Rotation