Was sind serotonerge Rezeptoren?

Was sind serotonerge Rezeptoren?
Was sind serotonerge Rezeptoren?
Anonim

5-HT-Rezeptoren, 5-Hydroxytryptamin-Rezeptoren oder Serotonin-Rezeptoren sind eine Gruppe von G-Protein-gekoppelten Rezeptoren und Liganden-gesteuerten Ionenkanälen, die im zentralen und peripheren Nervensystem zu finden sind. Sie vermitteln sowohl die exzitatorische als auch die inhibitorische Neurotransmission.

Was machen serotonerge Rezeptoren?

Serotoninrezeptoren spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Freisetzung von Neurotransmittern sowohl von Serotonin als auch von anderen Neurotransmittern, einschließlich Dopamin und Acetylcholin.

Was passiert, wenn Serotoninrezeptoren aktiviert werden?

Serotoninrezeptoren beeinflussen verschiedene biologische und neurologische Prozesse wie Aggression, Angst, Appetit, Kognition, Lernen, Gedächtnis, Stimmung, Übelkeit, Schlaf und Thermoregulation.

Wo befinden sich die Serotoninrezeptoren im Körper?

Rezeptoren. Die 5-HT-Rezeptoren, die Rezeptoren für Serotonin, befinden sich auf der Zellmembran von Nervenzellen und anderen Zelltypen bei Tieren und vermitteln die Wirkung von Serotonin als körpereigenem Liganden und von a breite Palette von pharmazeutischen und psychedelischen Drogen.

Wo sind die meisten Serotoninrezeptoren?

Das meiste Serotonin befindet sich jedoch außerhalb des zentralen Nervensystems, und praktisch alle der 15 Serotoninrezeptoren werden sowohl außerhalb als auch innerhalb des Gehirns exprimiert. Serotonin reguliert zahlreiche biologische Prozesse, darunter Herz-Kreislauf-Funktion, Darmmotilität, Ejakulationslatenz und Blasenkontrolle.

Empfohlen: