Die innere Netzhaut wird von den Netzhautgefäßen versorgt, die ihren Input von der zentralen Netzhautarterie erhält zentrale Netzhautarterie Die zentrale Netzhautarterie durchsticht den Augapfel in der Nähe des Sehnervs, Senden von Ästen über die innere Oberfläche der Netzhaut, und diese Endäste sind die einzige Blutversorgung für den größten Teil davon. https://en.wikipedia.org › wiki › Central_retinal_artery
A. retinae centralis - Wikipedia
(CRA). An der Papille gabelt sich diese CRA in mehrere Äste, die die Blutversorgung der gesamten inneren Netzhaut gewährleisten. Der venöse Teil des Netzhautkreislaufs ist ähnlich aufgebaut.
Wie ernst ist eine retinale Vaskulitis?
Netzhautvaskulitis reicht in Schweregrad von leicht bis schwer Schäden an den Blutgefäßen der Netzhaut können zu minimaler, teilweiser oder sogar vollständiger Erblindung führen. Netzhautvaskulitis an sich ist schmerzlos, aber viele der Krankheiten, die sie verursachen, können auch an anderer Stelle schmerzhafte Entzündungen verursachen, beispielsweise in den Gelenken.
Was sind Veränderungen im Erscheinungsbild der Netzhautgefäße?
beobachtbare Veränderungen in der Gefäßarchitektur der Netzhaut, wie z” oder “Silberdraht” Aussehen sowie die Entdeckung von Cholesterin, Kalzium oder …
Was ist ein retinales Gefäßmuster?
Eine Klassifizierung dieser Muster in vier wohldefinierte Gruppen wird beschrieben. … Die Netzhaut der Vögel ist vollständig avaskulär (anangiotisches Muster), aber ein dicht vaskularisiertes Pecten oculi ist am linearen Sehnervenkopf befestigt und ragt weit in den unteren Teil des Glaskörpers hinein.
Wo befinden sich retinale Blutgefäße?
Die Netzhaut hat zwei Sauerstoff- und Nährstoffquellen: die retinalen Blutgefäße und die Aderhaut, die unter dem retinalen Pigmentepithel liegt. Die Blutgefäße innerhalb der Netzhaut selbst, die Sauerstoff und Nährstoffe transportieren, werden Arterien genannt.