Cotopaxi ist Teil der nördlichen Vulkanzone der Kordilleren, der Vulkanismus ein Produkt der Subduktion der Nazca-Platte unter die Südamerikanische Platte.
Wie ist der Vulkan Cotopaxi entstanden?
Der moderne Stratovulkan wurde über der Narbe errichtet, die eine große Trümmerlawine hinterlassen hat, die vor etwa 5000 Jahren ein älteres Gebäude zerstörte Ein seltener Höhenkolibri (Oreotrochilus chimborazo) wurde entdeckt an den Hängen des Cotopaxi zwischen 13.000 und 15.000 Fuß zu leben, wo es auf geschützten Klippen nistet.
Woraus besteht Cotopaxi?
Cotopaxi ist ein Schichtvulkan, der seit 1738 50 Mal ausgebrochen ist. Der Ausbruch von 1877 schmolz Schnee und Eis auf dem Gipfel, was Schlammströme erzeugte, die 60 Meilen (100 km) weit flossen der Vulkan.
Wann entstand der Vulkan Cotopaxi?
Der Stratovulkan Cotopaxi ist einer der berühmten aktiven Vulkane in der Bergkette der ecuadorianischen Ostkordillere der Anden. Der heutige steile Kegel entstand ungefähr 5.000 Jahre v. Chr.; später wurde er durch eine Gruppe von Seitenkratern vervollständigt.
Wie kam der Vulkan Cotopaxi zu seinem Namen?
Es ist auch unser Namensvetter. Unser Gründer, Davis Smith, wuchs in Lateinamerika auf und lebte mehrere Jahre in Ecuador. … Er nannte das Unternehmen Cotopaxi, um den Geist von Abenteuer, Optimismus und Entschlossenheit darzustellen, den er während seiner Zeit in Ecuador erlebt hatte.