Sedimente, die oberste Materialschicht auf einer tektonischen Platte, die sich ansammeln und verformen, wo ozeanische und kontinentale Platten kollidieren. Diese Sedimente werden von der Oberseite der nach unten gehenden ozeanischen Krustenplatte abgekratzt und an den Rand der Kontinentalplatte angehängt.
Wie entsteht ein Akkretionskeil?
Ein Akkretionskeil oder ein Akkretionsprisma bildet aus Sedimenten, die an einer konvergierenden Plattengrenze auf der nicht subduzierenden tektonischen Platte angesammelt wurden … Akkretionskomplexe bestehen typischerweise aus einer Mischung von Turbiditen von terrestrisches Material, Bas alte vom Meeresboden und pelagische und hemipelagische Sedimente.
Wo werden Akkretionsprismen gefunden?
Akkretionsprismen bilden an der Vorderkante konvergierender Plattengrenzen durch Abschöpfen von Sedimenten und Gesteinen der unteren Platte Im Detail umfasst der Akkretionsprozess das Abkratzen von Gesteinen und Sedimenten bei die Vorderseite des Prismas oder Unterplattierung (Platzierung unter dem Prisma).
Wie entsteht ein Akkretionskeil an Subduktionszonen?
Wenn die untere Platte in einer Subduktionszone in die Erde eintaucht, kratzt sie am Boden der darüber liegenden Platte. Diese Aktion entfernt Material, bestehend aus Gestein und Sediment, das sich auf der darüber liegenden Platte in einem Akkretionskeil ansammelt.
Welche Felsen bilden sich am Akkretionskeil?
Dies bedeutet, dass sich die jüngeren Sedimentgesteine in einem Akkretionskeil im Allgemeinen auf dem Boden befinden, was dem klassischen Gesetz der Superposition in der Geologie widerspricht. Der primäre Gesteinstyp, der sich an Akkretionskeilen bildet, ist ein durcheinandergebrachtes, zerklüftetes Sedimentgestein, bekannt als Melange