Was bedeutet Abdankung vom Thron?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Abdankung vom Thron?
Was bedeutet Abdankung vom Thron?

Video: Was bedeutet Abdankung vom Thron?

Video: Was bedeutet Abdankung vom Thron?
Video: Abdankung des japanischen Kaisers: Sayonara Tenno | DER SPIEGEL 2024, Dezember
Anonim

: Verzicht auf einen Thron, ein hohes Amt, eine Würde oder eine Funktion. Der König musste abdanken. transitives Verb. 1: (etwas wie souveräne Macht) formell auf einen Thron verzichten. 2: ablegen: ablegen eine Verantwortung abgeben.

Was bedeutet Abdankung im Gesetz?

Die Handlung einer Person oder eines Regierungszweigs, die auf ein Amt, ein Vertrauen, eine Souveränität, Privilegien oder Pflichten verzichtet oder diese aufgibt, auf die sie oder er per Gesetz Anspruch hat, hält oder besitzt. Substantiv. 1. Der Akt der Abdankung; der Verzicht auf ein hohes Amt, Würde oder Vertrauen durch seinen Inhaber

Was passiert, wenn jemand abdankt?

Im weitesten Sinne ist die Abdankung der Akt des Verzichts und Rücktritts von jeglichen formellen Ämtern, aber sie bezieht sich besonders auf das höchste Staatsamt. Im römischen Recht wurde der Begriff auch für die Verleugnung eines Familienmitglieds verwendet, beispielsweise für die Enterbung eines Sohnes. Heute bezieht sich der Begriff allgemein auf Monarchen.

Welcher Herrscher verzichtete auf den Thron?

Nach weniger als einem Jahr Regierungszeit ist Edward VIII. der erste englische Monarch, der freiwillig auf den Thron verzichtet. Er entschloss sich zur Abdankung, nachdem die britische Regierung, die Öffentlichkeit und die Church of England seine Entscheidung, die geschiedene Amerikanerin Wallis Warfield Simpson zu heiraten, verurteilt hatten.

Bedauerte König Edward seine Abdankung?

In einer Erklärung, die heute Morgen kurz vor 2 Uhr aus Canberra ausgestrahlt wurde, sagte der Premierminister (Mr. Lyons): Ich muss leider mitteilen, dass ich die Abdankungsbotschaft des Königs erh alten habe„Wir in Australien erinnern uns mit den glücklichsten Gedanken an seinen Besuch.“Edward VIII. in einem offiziellen Porträt.

Empfohlen: