Taurobolium, Stieropfer ab etwa 160 n. Chr. im mediterranen Kult der Großen Göttermutter praktiziert. Vor allem unter den Römern gefeiert, erfreute sich die Zeremonie großer Beliebtheit und wurde möglicherweise vom römischen Kaiser eingeführt.
Wie wurden Bullen geopfert?
Kleinere Tiere wurden über den Altar gehoben und ihnen wurde der Hals durchgeschnitten, während Ochsen und Stiere mit einer Axt auf den Nacken geschlagen wurden und dann die Halsschlagader durchtrennt wurde.
Was wurde der großen Mutter im Mittelmeer geopfert?
Viele sind jetzt verloren, aber die meisten, die überleben, wurden von hochrangigen Römern nach einem Taurobolium-Opfer Magna Mater geweiht.
Wie nennt man weibliche Götter?
Eine Göttin ist eine weibliche Gottheit. Göttinnen wurden mit Tugenden wie Schönheit, Liebe, Sexualität, Mutterschaft, Kreativität und Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht (dargestellt durch den alten Kult der Muttergöttin).
Gibt es im Christentum Tieropfer?
Die meisten christlichen Sekten glauben, dass das "unblutige" Opfer der Eucharistie oder des Abendmahls das alttestamentliche Opfersystem vollständig ersetzt. Folglich werden Tieropfer im Christentum selten praktiziert.