Im Wesentlichen ist die Spektroskopie die Untersuchung von abgestrahlter Energie und Materie, um ihre Wechselwirkung zu bestimmen, und sie erzeugt keine eigenen Ergebnisse. Spektrometrie ist die Anwendung der Spektroskopie damit quantifizierbare Ergebnisse vorliegen, die dann beurteilt werden können.
Ist Spektroskopie dasselbe wie Spektrometrie?
Kurz gesagt, Spektroskopie ist die theoretische Wissenschaft, und Spektrometrie ist die praktische Messung beim Ausgleich von Materie auf atomarer und molekularer Ebene.
Was ist die Definition von Spektrometrie und Spektrophotometrie?
GCIDE. SpektrophotometrieSubstantiv. (Chem., Physik) die Kunst oder das Verfahren zur Messung des Absorptionsgrades von Licht bei verschiedenen Wellenlängen durch eine chemische Substanz mittels eines Spektrometers oder Spektrophotometers. Es ist eine Technik zur chemischen Analyse.
Ist Massenspektrometrie eine Art Spektroskopie?
Massenspektrometrie, auch Massenspektroskopie genannt, Analysetechnik mit der chemische Substanzen durch Sortierung gasförmiger Ionen in elektrischen und magnetischen Feldern nach ihrer Masse-zu-Ladung-Sortierung identifiziert werden Verhältnisse. … Die beiden Geräte unterscheiden sich nur in der Art und Weise, wie die sortierten geladenen Teilchen detektiert werden.
Warum heißt Massenspektrometrie Spektrometrie und nicht Spektroskopie?
Massenspektrometrie beinh altet keine Bestrahlung eines Moleküls. Stattdessen verlässt es sich auf hochenergetische Teilchen (wie Elektronen), um ein Molekül aufzuladen und zu fragmentieren (aufzubrechen). Die geladenen Spezies werden dann nach ihrem Masse-Ladungs-Verhältnis (m/z) getrennt.